Montag der 13.09.2004

Die Großglockner-Hochalpenstraße ist die höchstgelegene Passstraße zwischen den österreichischen Bundesländern Salzburg und Kärnten und wird nur noch als Erlebnisstraße genutzt.

Ab Montag hatten wir einen Tourenfreund aus den Niederlanden dabei. Bastiaan mit der gleichen BMW wie Joachim, hatte gefragt ob er nicht mit uns fahren könnte. Also ging es zu viert zum Großglockner.

Mautstelle Ferleitern
Mautstelle Ferleitern
Mautstelle Ferleitern
Mautstelle Ferleitern

Nun ging es zum Fuscher Törl.

An mehreren Stellen wo man die Möglichkeit hatte stehen zu bleiben wurden auch Fotos gemacht.


Hier wachsen die Bäume noch in den Himmel.

 


Hier gibt's keine Bäume mehr.

 

Jede Kehre ein Genuss.

 


Ankunft Fuscher Törl


Bastiaan und Joachim on Tour.

 


Jetzt wollten wir auch auf die Spitze, die Edelweisspitze.


Da rauf, alles Kopfsteinpflaster

Der Blick von oben




 

Als nächstes ging es zur Kaiser-Franz-Josef-Höhe.

Auf einer Höhe von 2369 m hat man einen Blick auf den höchsten Berg Österreichs, mit 3798 m, den Großglockner.

Leider hatten wir mal wieder Pech mit dem Wetter, alles nebelverhangen.


Der größte Gletscher Österreichs, die Pasterze

Ein Loch im Nebel.

Das Kunstwerk

"Wellenberg samt Bronzeboot"


Murmeltiere, immer hungrig.


Danach haben wir uns auf die Rücktour gemacht. Wir kamen wieder am Fuscher Törl vorbei und haben dort noch eine Kaffeepause eingelegt.



Sitzplatzmangel

Wir haben einen Platz an der Sonne gefunden.